Möglicher Hinweis auf ein restauriertes Karazhan (3 Update) ³

karazhan2

{gspeech}Zu den beliebtesten Raids in der Geschichte von World of Warcraft gehört neben dem mit WotLK eingeführten “Ulduar” auch die aus TBC bekannte Instanz “Karazhan”. Abgesehen von der Darstellung des Schlachtzugs im Spiel hat dieser Raid auch geschichtlich einiges zu bieten, sodass man hinter den Mauern dieses Turms theoretisch noch sehr viel mehr entdecken könnte. Mit dem vergangene Nacht auf die offiziellen Testserver aufgespielten Patch 5.4.2 gibt es nun einen ersten Hinweis darauf, dass wir möglicherweise bald ein restauriertes Karazhan besuchen dürfen.

Update 3: Nachdem es die vergangenen Wochen über bereits eine ganze Reihe von Theorien zu dem auf dem Testserver zu Patch 5.4.2 gefundenen String “Karazhan Restoration” gab, hat sich Game Designer Dave Maldonado nun vergangene Nacht einmal zu diesem Thema geäußert. Der Entwickler erklärte in seinem Beitrag auf Twitter, dass es sich bei diesem Fund nur um ein kleines Experiment für eine neue Questreihe handelte, welches allerdings nicht wirklich funktioniert hat und nur eine Stunde an Arbeit benötigte. Somit sieht es nun leider ganz danach aus, als würden die Entwickler aktuell an keinem neuen Verwendungszweck für Karazhan arbeiten.{/gspeech}


Update 2: Vergangene Nacht wurde der neue Build 17614 für den kommenden Patch 5.4.2 auf die offiziellen Testserver von World of Warcraft aufgespielt. Auch wenn dieses kleine Update kaum Neuerungen mit sich brachte, so wurde der bereits vor einigen Tagen entdeckte String “Phase #2801-Karazhan Restoration” nun in “Medivh’s Big Birthday Bash” umbenannt. Zusätzlich dazu wurden die mit dem letzten Build entfernten Spinnweben, die umgestürzten Möbel und die Skelette wieder in die Instanz eingefügt, sodass diese Version von Karazhan nur noch leichte Abweichungen zu der Variante des Liveservers aufweist. Somit kann man leider immer noch nicht wirklich sagen, was die Entwickler mit diesem Ort vorhaben.


Update: Wie unsere Kollegen von mmo-champion heute berichteten, hat der neue Patch 5.4.2 nicht nur den bereits vor einigen Tagen gefundenen String “Phase #2801-Karazhan Restoration” für eine neue Phase in Karazhan implementiert, sondern auch die Instanz selbst ein wenig aufgeräumt. Während die meisten Zeichen des Alterns in diesem Raid noch immer vorhanden sind, wurden durch das Update zumindest viele Spinnweben, umgestürzte Möbel, Skelette und andere Kleinigkeiten entfernt. Welchen Zweck diese Aufräumaktion verfolgt und für was die gefundene Phase verwendet wird, steht derzeit allerdings noch nicht fest.

Die Bilder zeigen die Instanz jeweils vor und mit Patch 5.4.2:

karaOld01 karaNew01

karaOld02 karaNew02


Originalartikel: Findige Data Miner konnten den String “Phase #2801-Karazhan Restoration” aus den Spieldaten des neuen Updates ziehen, zu dem es abgesehen von diesen zwei Wörtern und vielen Theorien bisher keine weiteren Informationen gibt. Da diese Zeile allerdings mit dem Wort “Phase” anfängt, wäre es zumindest möglich, dass man bald neben dem ganz normalen Karazhan auch eine überarbeitete oder vergangene Version dieses Ortes in einer anderen Phase besuchen kann.

Theorie zu diesem Thema:

Wenn man sich die Geschichte hinter diesem verfluchten Turm einmal genauer ansieht, so würde ein restauriertes Karazhan eigentlich sogar gut als “Pre-Event” zu dem kommenden Addon “Warlords of Draenor” passen. Bisher ist zu diesem Event nur bekannt, dass es sich dabei um eine Selbstmordmission handeln wird, das dunkle Portal sich rot färbt und eine erste Angriffswelle der eisernen Horde auftaucht.

Medivh als Eigentümer von Karazhan hatte großen Anteil daran, dass sich das dunkle Portal das erste Mal geöffnet hat und die Orcs in Azeroth eingefallen sind. Theoretisch wäre es also möglich, dass wir als Spieler von den”Timewalkern” in ein vergangenes aber dafür wiederhergestelltes Karazhan geschickt werden und dort dann mithilfe von Medivh oder dem dort gelagerten Büchern Informationen über das Portal in den verwüsteten Landen erhalten müssen. Da die Entwickler bereits Khadgar als wichtige Person für das Addon “Warlords of Draenor” angekündigt haben, könnte dieser Meistermagier uns bei diesem Abenteuer unterstützen. Schließlich wäre eine Reise in die Vergangenheit eines von Dämonen und wahnsinnigen Magiern kontrollierten Bauwerks durchaus als Selbstmordmission einzustufen.

The_Karazhan_Dining_Hall_by_Naixthras

Genaue Informationen werden wir aber wohl erst in den kommenden Monaten erhalten, sobald die Entwickler von Blizzard sich entweder zu dem Pre-Event für WoD oder zu der eigentlichen Erweiterung äußern. Was würdet ihr von einem restaurierten Karazhan und meiner weiter oben geschilderten Theorie halten?